Samstag, Oktober 16, 2004

Tanja Kinkel "Die Puppenspieler"

  • Verlag: Goldmann Wilhelm GmbH
  • Erschienen: Oktober 2003 (Jubiläumsausgabe)
  • ISBN: 3-442-45673-8
  • Preis: 12,00 €
  • Kategorie: Historische Romane
  • Sonstiges: 667 Seiten, (gebundene Ausgabe?)

Inhalt:
Im Jahre 1484 gibt der Papst das Signal zur Hexenverfolgung. Und mitten in Deutschland muss ein Zwölfjähriger zusehen, wie seine Mutter auf dem Scheiterhaufen endet. Richard, Sohn eines schwäbischen Kaufmanns und einer schönen Sarazenin, werden die unmenschlichen Bilder für immer verfolgen. Bis ins Haus des reichen Jakob Fugger, der den Neffen seiner Frau aufnimmt und in seinem Hause erziehen lässt. Und später nach Florenz und Rom, wo er für Jakob Fugger arbeiten wird.

Meinung:
Das Buch legte mir (erstaunlicherweise) meine Mutter mal auf den Schreibtisch mit den Worten "Das mußt du mal lesen, das dürfte dich interessieren". Da ich selten etwas lese, was meine Mutter liest (wir haben einfach einen verschiedenen Literatur-Geschmack), blieb es auch erst einmal dort liegen, bis ich mich irgendwann erbarmt habe, es zu lesen. Dieses Buch ist historisch sehr gut recherchiert, die Charaktere sind nicht übertrieben aufgezogen, sondern sehr realistisch. Fand es so klasse, daß ich es in einer Nacht verschlungen habe. Es vermittelt einen guten Einblick in die Welt der Fugger und der großen Kaufmannsfamilien und ist teilweise so "realistisch", daß man glaubt, so könnte es tatsächlich geschehen sein.