Sonntag, Oktober 17, 2004

Jostein Gaarder "Sofies Welt"

  • Verlag: dtv
  • Erschienen: Erstausgabe August 1993
  • ISBN: 3-423-12555-1
  • Preis: 10,00 € Taschenbuch
  • Kategorie: Romane (Jugendbuch)
  • Sonstiges: 622 Seiten

Inhalt:
Mysteriöse Briefe landen im Briefkasten der 15jährigen Sofie Amundsen in Oslo. Was sollen diese Fragen: Wer bist du? Was ist ein Mensch? und Woher kommt die Welt? Sofie ist irritiert. Die Briefe werden ausführlicher und entführen sie in die abenteuerliche und geheimnisvolle Gedankenwelt der großen Philosophen. Ihr unbekannter Briefeschreiber erzählt Sofie die Geschichte Europas, der Antike, des Mittelalters und der Renaissance und dann nimmt die Geschichte eine unglaubliche Wendung (Klappentext).

Meinung:
Ich weiß, jeder wird dieses Buch kennen oder schon einmal davon gehört haben. Immer noch eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Mich hat es von der ersten Seite an gefesselt und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Auch wenn ich persönlich sagen würde, es ist kein Buch, was man in einer Nacht durchlesen sondern für das man sich Zeit nehmen sollte. Bei mir hat es mein Interesse für Philosophie geweckt (die ich leider in den letzten drei Jahren arg vernachlässigt habe). Es regt einen auch dazu an, sich selber seine Gedanken zu machen - wenn man sich darauf einläßt.